Angehende Sozialbetreuer besuchen das Hospiz

Der Tod gehört zum Leben – Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben

Die 11. Klasse der BFS für Sozialpflege besuchte im Rahmen einer Exkursion das Hospiz in Naila.

Hier werden schwerkranke Menschen ohne Aussicht auf Heilung mit einer begrenzten Lebenserwartung gepflegt. Sie können als Gäste ihre verbliebene Lebenszeit selbstbestimmt und in Würde bei bester Betreuung und Pflege verbringen.

Nach einer Informationsrunde, bei der auch viele Fragen estellt wurden, konnten die Sozialbetreuer bei einer Führung durch das Haus einen guten Eindruck davon gewinnen, wie liebevoll die Menschen in familiärer Atmosphäre auf ihrem letzten Weg begleitet werden.

Anschließend stand der Besuch des Bestattungsunternehmens Hollerbach auf dem Programm. Der Chef erklärte und zeigte den Schüler/innen alles was rund um eine Beerdigung oder Feuerbestattung zu beachten und zu erledigen ist.

Nach einer Besichtigung der verschiedenen Särge und der dazugehörigen Ausstattung, durfte sich die Klasse auch einen Leichenwagen genauer anschauen. Auch der gegenüberliegende Friedhof und die Kapelle konnten in Augenschein genommen werden.

Besuch beim Hospiz

Etliche der Schüler setzen ihre Ausbildung an einer Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege oder Altenpflege fort, so dass das Thema Sterben und Tod sie begleiten wird. Das Hospiz ist jedenfalls ein guter Ort und hilft, diese Welt in Frieden zu verlassen.

– Claudia Schlegel –