Bühne frei an den beruflichen Schulen!

Im laufenden Schuljahr fanden bereits mehrere gelungene Veranstaltungen statt.

Letzter Höhepunkt im Schulleben war die gemeinsame Faschingsveranstaltung für alle Klassen. Diese wurde von den Studierenden der Fachakademie des Landkreises geplant und moderiert. Die gesamte Schülerschaft stellte eine tolle Feier auf die Bühne. Unter dem Motto „Festival“ entwickelten die Klassen vielfältige Faschingsideen. Schon die fantasievolle Gestaltung der Turnhalle mit Ecken, in denen Sketche zu den Musikrichtungen Klassik, Techno, Rock-und Metal gezeigt wurden, versetzte in Festivalstimmung. Quizspiele, die sich die Berufsfachschüler/-innen zu Musik und zu Festivals ausgedacht hatten, zeigten den Lehrern, dass sie nicht in allen Bereichen die Experten sind. Bei Tanzvorführungen – von Bollywood bis Hiphop – bewiesen die Schülerinnen und Schüler ihre Talente. Spielszenen, z.B. auf dem Campingplatz, gingen in schmissige musikalische Auftritte über. Besonders eindrucksvoll waren die Beiträge der Ahornberger Schulband. Zum Abschluss stellten zwei Studierende, verkleidet als ergraute Ehemalige, in einer Büttenrede ihre Erfahrungen in Ahornberg humorvoll dar. So wurde der Nachmittag in Feierlaune beendet. Eine ebenso gelungene Feier – jedoch mit viel Weihnachtsstimmung – fand bereits im Dezember statt.

Für das kommende Halbjahr sind weitere Höhepunkte im Schulleben geplant: Die Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bereitet derzeitig einen Aktionstag vor. Schüler, Schülerinnen und Studierende wollen in der Schulgemeinschaft vorbeugend einen Beitrag gegen Mobbing und Cybermobbing erarbeiten.

Einen weiteren Höhepunkt stellt sicher die Uraufführung des Musicals „Be You“ dar. Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt, das im Rahmen der Bewerbung des Landkreises als Bildungsregion entstanden ist. Für die Musical-Aufführung arbeiten das Junge Theater Hof, die Realschule Naila, das BFZ Hof und die Fachakademie für Sozialpädagogik in Ahornberg zusammen. Im Moment wird noch viel geprobt. Ansehen kann man das Stück mehrmals. Nähere Informationen finden sich ab Ende April auf der Schulhomepage.

Impressionen unserer Faschingsfeier

Klassentreffen nach 78 Jahren

Für die Ahornberger Schüler und Studierenden endet das Schuljahr mit drei großen Abschlussfeiern für die Schulabgänger. Nach der Feier anlässlich des Schulabschlusses als Erzieher/-in ist in diesem Jahr ein ungezwungenes Treffen für „ehemalige Ahornberger“ (Alumni) geplant. Dies findet am 24.07.18 ab 18:00 Uhr statt.

Wer einen Beruf im sozialen oder hauswirtschaftlichen Bereich ergreifen möchte, kann sich momentan noch für alle Zweige am Beruflichen Schulzentrum Ahornberg für den September 2018 bewerben.