Elektroschrott birgt Rohstoffe

Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof (AZV) bei der staatlichen Berufsfachschule für Kinderpflege in Ahornberg

Umweltbildung ist ein grundsätzlicher Schwerpunkt in der Erziehungsarbeit. Gerade für zukünftige Kinderpflegerinnen und-pfleger ist dies ein wichtiger Bestandteil ihrer zukünftigen Tätigkeit.

Deshalb lud Frau Sigrid Merz, Fachbetreuung im Bereich Kinderpflege, auch in diesem Jahr wieder Frau Silke Popp-Köhler, zuständig für die Umwelterziehung beim Abfallzweckverband Hof (AZV), ein.

Nachdem Frau Popp-Köhler den jungen Frauen und Männern eine kurze Einführung in die Arbeit des AZV gegeben hatte, stellte sie die vielfältigen und praktischen Angebote vor. Neben den verschiedenen Projekten wie zum Beispiel „Mülltonne Max“, „Abenteuer Kompost“ und „Papier schöpfen“ hatte Frau Popp-Köhler auch Arbeitsmaterialien und Anregungen für die praktische Arbeit dabei.

Eines der Angebote, die „ Schraubertonne“ durften die angehenden Kinderpflegerinnen und –pfleger selbst ausprobieren. Mit Schraubenziehern und Kabelschneidern zerlegten die jungen Menschen alte und kaputte Elektrogeräte und konnten dabei erkennen, welche wertvollen Rohstoffe sich im Elektroschrott verbergen.

Dass durch die Abgabe der Elektrogeräte an den Wertstoffhöfen und-mobilen wertvolle Edelmetalle erhalten und wiederverwendet werden können, war allen Teilnehmern sofort klar.

Auf Schatzsuche

Hoch motiviert und begeistert waren sich am Ende dieser Unterrichtseinheit alle einig, diese Erkenntnisse in Ihren derzeitigen Praxisstellen als auch in Ihren zukünftigen Arbeitsbereichen an die Kinder und Jugendlichen weiterzugeben.

Weitere Informationen und Anregungen zu diesem Thema finden sich auf der AZV-Internetseite www.azv-hof.de unter der Rubrik „Lernen“. Für den persönlichen Kontakt steht Frau Popp-Köhler unter der Telefonnummer 09281/7259-14 zur Verfügung.

– Siggi Merz –