Staatliche Berufsfachschule für Sozialpflege

Der Beruf

Staatlich geprüfte Sozialbetreuer/innen und Pflegefachhelfer/innen arbeiten als qualifizierte Zweitkraft vor allem in der Alten-, Behinderten- und Familienpflege.

Sie unterstützen Altenpfleger/innen in der Gesundheits- und Krankenpflege älterer Menschen. Sie betreuen Hilfsbedürftige bei der täglichen Körperpflege, beim An- und Auskleiden, bei der Haar-, Nagel- und Fußpflege oder beim Gebrauch von Gehhilfen. Sie begleiten die hilfsbedürftigen Menschen zum Arzt, bei Einkäufen oder bei Spaziergängen. Zu ihren Aufgaben gehören die Kleider- und Wäschepflege, das Bereitstellen und Austeilen von Essen, das Aufräumen nach Beendigung der Mahlzeit, das Reinigen der Küche sowie die Raumpflege und die Desinfektion.

In der Familienpflege übernehmen sie die Aufgaben von abwesenden bzw. erkrankten Elternteilen im Haushalt, betreuen Kinder oder pflegen alte und kranke Familienmitglieder.

In heilerziehungspflegerischen Tätigkeitsfeldern helfen sie zum Beispiel in Heimen, Wohngruppen oder Werkstätten mit geistig, körperlich oder mehrfach behinderten Menschen.