Unsere Schule

Wir bilden Schülerinnen und Schüler eines großen regionalen Einzugsbegietes in Dienstleistungsberufen wie Ernährung und Versorgung, Kinderpflege und Sozialpflege aus.

Unsere Leitthemen

Unsere Schüler/innen sollen Kompetenzen für die Berufswelt entwickeln, aber auch befähigt werden, ihre Rolle als Erwachsene wahrnehmen zu können.

Zentrale Themen unserer Arbeit an der Schule sind:

• Ausbildung im jeweiligen Dienstleistungsberuf
  • Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler
  • Gesundheits- und Umwelterziehung
  • Das Zusammenleben in Europa fördern durch grenzüberschreitende Projekte sowie Schüler- und Lehreraustausch mit den osteuropäischen Nachbarn
Unser Verhaltenskodex

Schüler und Lehrer erwarten voneinander höfliche Umgangsformen, Ehrlichkeit, Respekt, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Toleranz.

Lehrer und Schulleitung sind bewusst Vorbild und tragen positiv zur Gestaltung der Schule als Lebensraum mit einem angenehmen Lern- und Arbeitsklima bei.

Getroffene Regeln und Vereinbarungen sind für alle verbindlich (Hausordnung).

Unsere Hauptaufgabe

Mit fachlich fundiertem, methodisch vielseitigem und praxisbezogenem Unterricht können wir Schule als Lernort gestalten.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Praxisstätten und Betrieben ist der Unterricht fachlich aktuell und bereitet auf die Erfordernisse des Berufslebens vor.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben neben den fachlichen auch methodische, personale und soziale Kompetenzen.

Unser Schulleben

Gemeinsame Veranstaltungen, Projekte und eine aktive SMV fördern unsere Schulgemeinschaft.

Wir betreiben regelmäßig Öffentlichkeitsarbeit, um den Bekanntheitsgrad unserer Ausbildungsrichtungen und unseres Schulzentrums zu steigern.