Besuch des MdB Herrn Dr. Hans-Peter Friedrich in Ahornberg

Am 02.05.2023 besuchte der Bundestagsabgeordnete Dr. Hans-Peter Friedrich die Beruflichen Schulen Ahornberg. Dort stellte er sich den kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler sowie der Studierenden in einer Diskussionsrunde. Herr Dr. Friedrich kann auf eine langjährige politische Karriere zurückblicken und war unter anderem von 2011 bis 2013 Bundesminister des Inneren. In der lebhaften Diskussion mit den Ahornberger Schülerinnen und Schülern zeigte sich seine politische Erfahrung.

Die angehenden Erzieherinnen, Kinderpfleger und Assistentinnen für Ernährung und Versorgung interessierten sich insbesondere für Themen aus ihrem persönlichen Lebensumfeld. Friedrich berichtete von beruflichen Fortbildungsmöglichkeiten und Sprachförderungsprogrammen für Sprach-KiTas auf bayerischer Landesebene. Die Einflussmöglichkeiten der (Bundes-)Politik sind jedoch begrenzt, und Berlin scheint manchmal weit weg von den Problemen und Nöten insbesondere der Landbevölkerung in Regionen wie Hochfranken zu sein. Es ist wichtig, dass auch Großstadtpolitiker die Bedürfnisse ländlicher Regionen berücksichtigen. Herr Dr. Friedrich setzt sich in Berlin auf Bundesebene für die Interessen der Bevölkerung der Stadt Hof sowie der Landkreise Hof und Wunsiedel i. Fichtelgebirge ein.

Neben fachlichen Fragen standen auch Fragen im Fokus des schulischen Publikums, die insbesondere Friedrichs politischen Alltag und sein Privatleben betreffen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in Herrn Dr. Friedrichs Biografie und seine Konstante, sich für Gerechtigkeit einzusetzen. Sein „Rezept“ für eine politische Karriere sei, dass man Menschen mögen müsse. Politik müsse einen Plan für die Zukunft haben, um die notwendigen Rahmenbedingungen für die Menschen zu schaffen. Gleichzeitig betonte Friedrich, dass Politik durch Gesetze und Verordnungen nicht jeden Einzelfall im Vorfeld antizipieren könne. Es liege nicht zuletzt an jedem Einzelnen, selbstständig und verantwortungsvoll zu handeln.

Insgesamt war der Besuch des MdB Herrn Dr. Hans-Peter Friedrich an den Beruflichen Schulen Ahornberg ein Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Studierenden hatten die Möglichkeit, einem erfahrenen Politiker Fragen zu stellen und aus erster Hand zu erfahren, wie Politik auf Landes- und Bundesebene funktioniert. Besonders positiv fiel auf, dass Herr Dr. Friedrich sich Zeit nahm und auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler eingegangen ist.

Durch die Diskussion wurden auch wichtige Themen angesprochen, die für die Region Hochfranken relevant sind, wie zum Beispiel die Unterstützung des Erzieherberufs und die Notwendigkeit, die Interessen ländlicher Regionen zu berücksichtigen. Insgesamt war es eine informative und lehrreiche Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit eines Politikers gegeben hat und hoffentlich dazu beigetragen hat, das Interesse an politischen Themen zu wecken. Die Diskussion zeigte auch, dass Politik nicht nur abstrakte Entscheidungen betrifft, sondern auch konkrete Auswirkungen auf das Leben der Menschen hat, insbesondere in ländlichen Regionen.

Zum Abschluss bedankte sich die Schulleiterin des Beruflichen Schulzentrums Ahornberg, Frau OStDin Monika Nestvogel, bei Herrn Dr. Friedrich für eine lebendige Diskussionsrunde an den Beruflichen Schulen Ahornberg.

-Sebastian Hamm, Lisa Kreuzer-