Einladung zum Informationsnachmittag

Am Freitag, den 01.Februar 2019, veranstalten die Beruflichen Schulen in Ahornberg um 14.00 Uhr einen Informationsnachmittag.

In Kurzvorträgen werden an den Berufsfachschulen die Ausbildungsrichtungen Kinderpflege, Sozialpflege sowie Ernährung und Versorgung vorgestellt.

Unterrichtende Lehrer/innen und Schüler/innen der Ausbildungsrichtungen antworten auf Fragen zur Berufsausbildung und zum Beruf. Der Nachmittag wendet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Mittel-, Real- oder Wirtschaftsschulen und an die Eltern.

Gleichzeitig informiert die Kommunale Fachakademie für Sozialpädagogik Schüler und Schülerinnen, die gerne Erzieher bzw. Erzieherin werden wollen. Neben der Freude am pädagogischen Arbeiten ist dabei ein mittlerer Bildungsabschluss Voraussetzung. Wer z.B. bereits eine Berufsausbildung, Fachabitur oder ein soziales Jahr nachweist, kann die Ausbildung abkürzen. Studierende der kommunalen Fachakademie für Sozialpädagogik berichten über die Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher und zeigen einen selbst gedrehten Kurzfilm.

Wer die Ahornberger Schulen im nächsten Schuljahr besuchen möchte, kann an diesem Tag bereits Bewerbungsunterlagen abgeben.