Staatliche Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung

Die Ausbildung

Die Ausbildung zum Staatlich geprüften Helfer für Ernährung und Versorgung bzw. zur Staatlich geprüften Helferin für Ernährung und Versorgung dauert zwei Jahre. Fachtheoretische und fachpraktische Fächer wechseln sich dabei mit allgemeinbildenden Fächern ab.

Pflichtfächer

Allgemeinbildender Unterricht
Deutsch und Kommunikation
Politik und Gesellschaft

Fachlicher Unterricht
Ernährung und Verpflegung
Betriebswirtschaftslehre
Dienstleistung und Service
Personenbetreuung
Wohn- und Funktionsbereiche
Textillehre

Wahlpflichtfächer in der 11. Jahrgangsstufe

Grundversorgung, Bildung und Erziehung von Kindern
In der 11. Jahrgangsstufe bietet die Berufsfachschule in Ahornberg “Grundversorgung, Bildung und Erziehung von Kindern” an.
Das Wahlpflichtfach „Grundversorgung, Erziehung und Bildung von Kindern“ bildet die Schüler/innen zu Tagespflegekräften für Kinder aus. Besser bekannt dürfte der Begriff „Tagesmutter“ sein. Da viele Eltern auch bei uns in der Region Probleme haben, einen Krippenplatz für ihr Kind zu finden, kann diese Ausbildung langfristig zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder bei geeigneten Räumlichkeiten schaffen.

Das ergänzende Ausbildungsangebot soll dazu beitragen, die Chancen der Schüler/innen auf dem regionalen Arbeitsmarkt zu erhöhen und die Abwanderung der jungen Menschen in die Metropolen zu vermeiden. Die erworbenen Zertifikate in den Wahlpflichtfächern ergänzen inhaltlich ideal die Ausbildung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre .