Kennenlernen zwischen 10. und 11. Klassen

Am Freitag in der ersten Schulwoche machten sich die neuen Schüler der 10. Klassen Kinderpflege sowie der Ernährung und Versorgung im Rahmen der Kennenlernwoche zum Wandertag auf. Auf der ca. 7 Kilometer langen Strecke, die von der Schule auf einem Feldweg Richtung Weißlenreuth nach Ahornberg und über Gottschalk und Jehsen zurück zum Ausgangspunkt führt, hatten die Schüler die Aufgabe, verschiedenste Naturmaterialien zu sammeln, mit denen sie dann im Anschluss im Pausenhof den Schriftzug „Ahornberg“ legten.

.

Währenddessen bereiteten die 11. Klassen der beiden Berufsfachschulen einen besonderen Willkommensgruß für die neuen Schüler vor. Die Aula wurde farbenfroh geschmückt und der MB-Raum für das Zusammentreffen der beiden Jahrgangsstufen vorbereitet. Eine Gruppe probte für eine musikalische Begrüßung und im Werkraum wurden Steine bemalt und Motivationssprüche geschrieben, die die 10. Klassen als Willkommensgeschenk erhalten sollten. In der Küche zauberten die Schüler und Schülerinnen der Hauswirtschaft leckere Muffins und Pizzabrötchen.

.

Beim Betreten des Schulhauses wurden die Zehntklässler mit Trommelklängen und Willkommensrufen empfangen. Im MB-Raum bekamen die Schüler dann den Auftrag, eine Plane, auf der sie standen, gemeinsam umzudrehen, wobei diese keiner verlassen durfte. Die Plane stand exemplarisch für einen fliegenden Teppich, der in den zwei Jahren der Ausbildung durch so manches Unwetter fliegen muss. Da gerade Regen einsetzt, soll der Teppich so schnell wie möglich umgedreht werden, damit das Wasser abfließen kann und kein Absturz droht, sondern jeder Schüler eine sanfte Landung erfährt. Im Anschluss reflektierten die Schüler, wie und ob die Aufgabe erfüllt wurde und inwiefern sich diese auf den Schulalltag übertragen lässt.

.

Gemeinsame Spiele mit Bällen und dem Sprungtuch sowie die Verköstigung der Muffins und Pizzabrötchen bildeten einen gelungen Ausklang der Einführungswoche.

– Corinna Göppner –