Staatliche Berufsfachschule für Sozialpflege

Die Ausbildung

Der Besuch der Berufsfachschule für Sozialpflege soll die Absolventen befähigen, als Mitarbeiter in enger Zusammenarbeit mit dem Fachpflegepersonal hilfsbedürftigen, alten oder behinderten Menschen bei Tätigkeiten zu helfen, die diese nicht selbst ausüben können.

Wer diesen Beruf ergreifen möchte, sollte Freude haben, Menschen in ihrem Alltag zu betreuen. Kontaktfreude, Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, aber auch Teamfähigkeit und die Fähigkeit zum selbständigen Handeln sind wichtige persönliche Voraussetzungen für diesen Beruf.

Die Ausbildung dauert zwei Jahre und wird im Vollzeitunterricht absolviert. Allgemein bildende Fächer wechseln sich mit fachpraktischen und fachtheoretischen Fächern ab.

• Erfüllte Vollzeitschulpflicht
  • 2 Jahre
  • Die Ferien entsprechen den allgemeinen bayerischen Schulferien
  • Der größte Teil der Berufsausbildung findet in der Schule statt. In den praktischen Fächern wird in kleinen Gruppen gearbeitet.
  • Die Praktika in den verschiedenen Einrichtungen werden von den Lehrkräften betreut.

Informationsbroschüre

Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre .