Referenzschule für Medienbildung

Seit dem 30.09.2015 dürfen wir uns „Referenzschule für Medienbildung“ nennen. Das Zertifikat, das in der 4. Staffel vergeben wurde, erhielten insgesamt 29 Schulen aller Schularten in ganz Bayern.

Die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern, ist eine Verpflichtung für alle bayerischen Schulen. Schließlich besteht in unserer Gesellschaft immer mehr die Anforderung, digitale Medien souverän nutzen zu können.

Das Arbeiten mit PC Programmen muss geübt werden, in sozialen Netzwerken muss man sich verantwortungsbewusst bewegen. Nicht jede Information, die sich im Netz findet, ist glaubwürdig. Den Referenzschulen für Medienbildung liegt das Ziel, die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen in diesen Bereichen zu fördern, besonders am Herzen.

Der Ernennung voraus ging eine Qualifizierungsphase der Schule, die zwei Jahre dauerte. In dieser Zeit wurde im Team ein Medienentwicklungsplan ausgearbeitet und mit der Umsetzung der Vorhaben begonnen.

Ziele sind beispielsweise die vorhandene Medienausstattung qualifiziert zu nutzen und die Unterrichtsqualität im Bereich digitale Medien zu steigern. Weiterhin sollen durch Fortbildungen die Lehrkräfte vor Ort sowie interessierte Lehrer anderer Schulen Anregungen erhalten, wie sie digitale Medien im Unterricht Gewinn bringend einsetzen können. Unseren Medienentwicklungsplan finden Sie hier als PDF-Datei.

Die Auszeichnung zur Referenzschule für Medienbildung wurde feierlich im Rahmen der Jahrestagung „teachSHARE“ an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen übergeben. Ministerialdirektor im Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Herbert Püls überreichte die Urkunde an die Weitere Ständige Stellvertreterin der Schulleiterin Thea Wachter und an die Projektleiterin Studienrätin Manuela Schrems.

Verleihung der Auszeichnung "Referenzschule für Medienbildung"

Verleihung der Auszeichnung “Referenzschule für Medienbildung”