Junges Theater Hof begeistert mit „Kiwi on the Rocks“

Auf eine etwas andere Art wurde den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule für Sozialpflege das Thema „Sucht und Drogenmissbrauch“ näher gebracht. Das Junge Theater Hof zeigte das Klassenzimmerstück „Kiwi on the Rocks“, das von Dramaturgin und Theaterpädagogin Nina Eichhorn inszeniert und begleitet wurde.

Die Hauptfigur „Kiwi“, gespielt von Jana Kusch, erzählt auf anschauliche und beeindruckende Weise, wie schnell Jugendliche mit dem Thema Alkohol und Drogenmissbrauch in Kontakt kommen. Kiwi, die eigentlich Kirsten Wittenbrink heißt, nimmt die Zuschauer mit in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, spricht ohne Tabus über den „Kick durch Alkohol“ und zeigt dabei aber in erster Linie die negativen Folgen für Jugendliche auf.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen das Theaterstück begeistert auf und reflektierten im anschließenden Gespräch mit Jana Kusch und Nina Eichhorn die wichtigsten Szenen des Stückes. Dabei wurde auch schnell deutlich, wie gefährlich Alkohol und Drogen für das Leben junger Menschen – wie das von Kiwi – sein können.

Das Junge Theater Hof wurde in seiner Arbeit von der Polizei Hof, insbesondere der Abteilung Drogenprävention, unterstützt. Kriminalkommissar Thomas Schmalfuß vertiefte durch einen Vortrag die Inhalte des Theaterstückes. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die Arbeit der Kriminalpolizei, erfuhren spannende Informationen über legale und illegale Drogen und diskutierten verschiedene Problemfelder zu dieser Thematik an. Hierbei kamen auch die Fragen und Diskussionsimpulse der Schüler nicht zu kurz.

Kiwi on the Rocks - Eine Aufführung des Jungen Theaters Hof

Kiwi on the Rocks – Eine Aufführung des Jungen Theaters Hof

Das Klassenzimmerstück „Kiwi on the Rocks“ und der Vortrag von Kriminalkommissar Schmalfuß ergänzten sich und konnten das Thema „Sucht und Drogenmissbrauch“ nachhaltig und interessant vermitteln. Für die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Sozialpflege war dies ein etwas anderer und sehr anschaulicher „Unterricht“.

– Manuela Schrems –